Der Musische Abend im Advent stand am 10. Dezember 2024 wieder vor der Tür. Große und kleine Gäste füllten schnell die alte Aula. Bevor es los ging, waren die Anspannung und das Lampenfieber bei allen Beteiligten spürbar. Um 18.00 Uhr nahm dann alles seinen Lauf, so dass die Akteure ihre vorbereiteten Darbietungen präsentieren konnten. Die Klasse 2b stimmte mit den Liedern „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ und „Dicke rote Kerzen“ auf den Advent ein. Sie wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Gruber mit der Gitarre begleitet. Die Tanz-AG, unter der Leitung von Frau Hiller, gestaltete ihr ausgewähltes Lied „XXL Wunschzettel“ mit farbenfrohen luftigen Tüchern, die sie schwingend im Rhythmus und passend zum Text ausführten. Danach sangen die Kinder der Musik-AG, unter der Leitung von Herrn Iwundi, ihr eigens kreiertes Lied „Wir lieben die Bischi…“ und spielten die Melodie mit der Ukulele dazu. Flott ging es weiter mit der Klasse 4b von Frau Teutsch, die das bekannte Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ umgedichtet hatten zu „Lasst uns froh und stressfrei in die Weihnachtsferien gehen…“. Instrumental wurden sie hervorragend begleitet von ihren Mitschülerinnen, Camilla Wall am Flügel, Miara Bader mit dem Cello und Pauline Kraich mit dem Saxophon. Anschließend entführten die Kinder der Theater/Sketch-AG, unter der leitung von Herrn Hörmann, die Zuschauer in die Märchenwelt. Sie zeigten einen Ausschnitt aus dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, das sie mit viel Fantasie und Kreativität in Szene gesetzt haben. Den Liedklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ gab die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weiler zum Besten. Vier mutige Mädchen aus der Klasse 3a (Klara Henlein, Emma Kühltau, Anna-Lena Rohner und Marlena Weber) sangen selbstbewusst und viel Freude das Lied „Lichterkinder“. Dabei wurden sie von Frau Rief-Siegle auf dem Flügel begleitet. Akrobatisch wurde es noch mit den Kindern der Tanz-AG, denn sie zeigten zu dem Lied „Winter Wonderland“ ihre besonderen Bewegungstalente. Zum Schluss präsentierten die Chor-AG Kinder, unter der Leitung von Frau Rief-Siegle, mit viel Schwung und Pep ihre weihnachtlichen Lieder „Zumba Zumba welch ein Singen“, „Ein heller Stern“ und „Ist dir bewusst, dass bald Weihnachten ist“. Die 70 singbegeisterten Kinder hatten das Publikum förmlich mitgerissen und man sah lauter fröhliche und strahlende Gesichter. Abschließend gab es sogar noch eine Zugabe mit dem Friedenslied „Shalom“. Frau Rief-Siegle begleitete die Chorkinder meisterhaft auf dem Flügel. Vor und nach der Adventsfeier konnten die Eltern und Gäste die ausgestellten Drucke, Bastelarbeiten, Stickarbeiten und Werkstücke der anderen AG`s bestaunen.
Mit viel Applaus wurden die Kinder und Lehrer*innen für das bunte kreative Programm und die ausgestellten Werke belohnt. Schulleiterin Frau Alexandra Gaiser bedankte sich herzlichst bei allen Beteiligten für ihr Engagement und das abwechslungsreiche Programm. Als Dankeschön erhielt jeder Lehrer*in einen Weihnachtsstern. Die Kinder wurden am nächsten Tag mit einer kleinen Belohnung überrascht.
Text: Christa Hiller
Fotos/Video: Max Kinzer
Chor-AG Frau Rief Siegle, Drinnen und Draußen AG Frau Kull, Druck-AG Frau Weiler, Handarbeits-AG Frau Ruf, Lese-AG Frau Teutsch, Musik-AG Herr Iwundi, Tanz-AG Frau Hiller, Technik-AG Herr Kinzer,
Theater/Sketch-AG Herr Hörmann
Beteiligte Klassen: 2b Frau Gruber, 4a Frau Weiler, 4b Frau Teutsch