Am vergangenen Donnerstag fand der alljährliche Sporttag der weiterführenden Schulen des Bischof Sproll Bildungszentrums statt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealem Wettkampfwetter versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen
Für die Klassen 5 bis 7 standen die Bundesjugendspiele im Biberacher Stadion auf dem Programm. In den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen maßen die jungen Athletinnen und Athleten ihre Kräfte und zeigten beeindruckende Leistungen. Die Freude und der Ehrgeiz waren in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler deutlich zu erkennen, und die Anfeuerungsrufe der Mitschüler und Lehrer bis die letzten durchs Ziel liefen, waren Ausdruck von Fairness und einer großartigen Stimmung auf der Haupttribüne. Viele Schülerinnen und Schüler durften sich über Sieger- und Ehrenurkunden freuen, die nach den abschließenden Mittelstreckenläufen von den Schulleitern im Stadion überreicht wurden. Diese werden nun sicherlich zahlreiche Kinderzimmer schmücken und an einen gelungenen Sporttag erinnern.
Auf dem Sportplatz in Rißegg fand parallel das Fußballturnier statt. Wie immer kämpften die Teams mit viel Einsatz auf dem zunächst noch recht feuchten Rasen. Faire Spielweise und Teamgeist standen im Vordergrund. Die Zuschauer und Mannschaften erlebten ein packendes und von der Lehrercrew gut organisiertes Turnier.
In einem Floorball-Turnier (Hallenhockey) in der neuen Turnhalle traten die 8. Klassen in einem System aus Vorrundengruppen und einer anschließenden Endrunde gegeneinander an. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großen Einsatz und waren fest entschlossen, sich einen guten Platz zu erkämpfen. Am Ende sicherte sich die erste Mannschaft der 8b des Gymnasiums den Turniersieg. In einem spannenden Finale setzten sie sich knapp, aber verdient, mit 2:0 gegen die 8b der Werkrealschule durch. Den dritten Platz belegte die erste Mannschaft der 8b der Realschule. Parallel dazu fand ein weiteres Turnier für die Klassen 9, 10 und 11 statt, bei dem alle 12 teilnehmenden Mannschaften im „Jeder gegen Jeden“-Modus spielten. Die Realschulklasse 9b triumphierte und gewann jedes ihrer Spiele. Mit beeindruckenden 33 Punkten sicherten sie sich den Turniersieg. Auf dem zweiten Platz folgte die erste Mannschaft der R9a, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft der 10b des Gymnasiums.
Für diejenigen, deren Ding eher der Fitnesssport ist, wurde ein Triathlon am Ummendorfer Baggersee organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten im Baggersee schwimmen, entlang der Bahnstrecke radeln und sich abschließend beim Laufen beweisen. Der Triathlon bot eine besondere Herausforderung und verlangte den Sportlerinnen und Sportlern alles ab. Die großartigen Leistungen und das Durchhaltevermögen bis zum Schluss zu kämpfen wurden bei der Siegerehrung im Ummendorfer Freibad belohnt.
Insgesamt war der Sporttag ein Erfolg. Besonders erwähnenswert ist in diesem Jahr der erfolgreiche Einsatz einer Software bei den Bundesjugendspielen, die die Berechnung und Verarbeitung der erzielten Ergebnisse wesentlich erleichterte.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrkräften und Organisatoren, die diesen Tag ermöglicht und zu einem Erlebnis für die Bischis gemacht haben.
Text: Markus Holzschuh/Holger Bischof
Fotos: Kollegium