Im Rahmen der VU-Einheit „Wasser- Urgewalt und Quelle des Lebens“ haben die beiden siebten Klassen der Realschule am Montag, den 08.07.2024 am Programm „Forschen am Erlebnisteich“ in Bad Buchau teilgenommen.
Nach einer kurzen Einführung im NABU-Naturschutzzentrum ging es direkt an den Erlebnisteich am Federsee.
Dort angekommen wurden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und mit den Materialien Kescher, Wanne und einem Sichtrohr mit einer speziellen Linse vertraut gemacht.
Zunächst sollten die Jugendlichen selbstständig verschiedene Lebewesen und Pflanzen mit dem Kescher aus dem Wasser entnehmen und in die Wanne geben. Mit dem speziellen Sichtrohr konnten die SchülerInnen den Grund des Wassers betrachten und somit noch mehr Lebewesen erblicken. Danach benannten sie die „gefangenen Tiere“ mit Hilfe eines Bestimmungsbuches. Neben einer roten Süßwassermilbe wurden auch Tiere wie eine Stabwanze, kleinere Fische und Wasserschnecken entdeckt und erkundet. Anschließend haben SchülerInnen die Lebewesen wieder vorsichtig im Teich freigelassen.
Beendet wurde dieser Vormittag mit einem Ja-Nein-Fangspiel.
Ein toller Ausflug, bei dem die SchülerInnen erfahren haben, wie ein Teich zusammengesetzt ist und was dies über ihn aussagt. Zusätzlich wurde ihre Selbstständigkeit und ihre (Forschungs-) Strategien weiter ausgebildet.
Wir bedanken uns herzlichst beim NABU-Team am Federsee.
Text: Corinna Birk
Bilder: Corinna Birk, Simon.Boscher, Jennifer Triebelhorn