news

unsere

48 Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden sich feierlich von ihrer Schule

Am 05.07.2024 fand am Bischof-Sproll-Bildungszentrum in Rißegg die alljährliche Abiturfeier statt, welche die Absolventen gebührend verabschiedete. Die 48 Abiturienten erzielten einen respektablen Schnitt von 2,1, wobei Mathilda Ströbele, Theresa Späth und Hannah Stehle die Traumnote 1,0 erhielten.

Der Abend begann mit einem bewegenden Gottesdienst in der Alten Aula, geleitet von Pfarrer Harald Stehle. Während des Gottesdienstes sorgte Carl Allmann am Klavier für eine feierliche Atmosphäre. Ein besonderer Moment war, als Pfarrer Stehle sich zum abschließenden Segen die Stola umlegte, die ihm die Abiturienten einst in der fünften Klasse versehen mit ihren Handabdrücken geschenkt hatten. So manch einer oder eine staunte nicht schlecht, dass diese so lange in Ehren gehalten wurde. Nach dem Gottesdienst folgte ein von den Trommlern und Pfeifern begleiteter Sektempfang, bei dem die Abiturienten und ihre Gäste auf den erfolgreichen Abschluss anstießen.

In seiner Rede betonte Schulleiter Matthias Förtsch die Verantwortung, die die Schüler während ihrer Schulzeit übernommen haben und wie sie nun bereit sind, diese in die Welt hinauszutragen um sie „ein bisschen besser zu machen“. Im Anschluss wurden die Abiturzeugnisse und Abiturpreise verliehen, wobei viele Schüler für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Dieser Moment sorgte für freudige Überraschungen, da einige Preise darunter waren, die zum ersten Mal vergeben wurden und die Preisträger nicht damit gerechnet hatten.

Scheffelpreisträgerin Theresa Späth griff in ihrer Rede Themen auf, die den Jahrgang geprägt haben.

Auch die beiden Stufensprecher Franka Kübler und Luis Eger nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Lehrern für ihre Unterstützung zu bedanken und warfen einen positiven und optimistischen Blick in die Zukunft. Sie wertschätzten, wie wichtig die Schulzeit für sie war und wieviel sie gelernt haben, um nun in die große weite Welt entlassen zu werden. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Lehrer persönliche und für die jeweilige Person typische Geschenke von ihren Schülern.

Der Abiball am BSBZ war ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und Anerkennung für die Absolventen und ihre Lehrer. Es war ein gelungener Abschluss einer prägenden Schulzeit und ein vielversprechender Start in die Zukunft.

Mathilda Ströbele: Hilde-Frey-Stadtschulpreis, Preis der Fachschaft Deutsch, Preis der Gesellschaft der Chemiker, Preis der IHK für Naturwissenschaften. Theresa Späth: Scheffelpreis, Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie für den besten Abschluss im Seminarkurs Philosophisch-Theologisches Forum. Anna Kucher: Südwestmetall-Schulpreis für Ökonomie. Helena Hopp, Andreas Klosa, Fynn Wachter: Latein-Preis Humanismus heute. Josepha Bodenmüller: Otto-Dix-Abiturpreis in Kunst, Preis der Fachschaft Kunst.  Benedikt Morath und Helena Hopp: Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Moritz Klingseis: Matthias-Erzberger-Preis für Gemeinschaftskunde. Lukas Bender: Matthias-Erzberger-Preis für Geschichte. Anne Grimm: Preis der Fachschaft Englisch. Luis Eger und Fynn Wachter: Ignaz-Zachay-Schulpreis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft.  Franka Kübler: Hilde-Frey-Sonderpreis für außerordentliches schulisches und außerschulisches Engagement.

Text: Nicole Herb-Kuss
Fotos: Ramona Hermanutz/BSBZ

GS WRS RS GYM

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS