Die Biologie-Schüler:innen der J1 konnten am Dienstag nicht nur einen Einblick in den Alltag von Studierenden der Hochschule Biberach erhalten, sondern haben in einem Praktikum selbst einige Versuche durchführen können.
Nach Informationen über ein Studium im Bereich industrieller oder pharmazeutischer Biotechnologie, haben die Schüler:innen eine Schnupper-Vorlesung zum Thema Tumorentstehung und -behandlung erhalten. Immer wieder durften die Schüler:innen hier selbst Quizfragen beantworten und konnten ihr Wissen im Bereich Genetik und Immunbiologie auf die Probe stellen.
Danach gab es eine kurze Einführung ins Labor und die praktische Arbeit in Kleingruppen konnte starten. In einem Versuch musste mithilfe einer Agarose-Gelelektrophorese DNA aufgetrennt werden, um so die DNA eines Täters mit der von drei Verdächtigen zu vergleichen. So gelang es einigen Gruppen, den Täter zu überführen.
In weiteren Versuchen konnten die Schüler:innen aerobe von anaeroben Bakterien und grampositive von gramnegativen Bakterien unterscheiden.
Insgesamt ein gelungener Einblick in ein biologischen Studium und die Arbeit in einem modernen Labor!
Text & Fotos: Marlin Hunke