Ausgelassenes Treiben auf dem Pausenhof. Die Schülerinnen und Schüler sind besonders aufgekratzt, denn bald ist Weihnachten und alle sehnen die Ferien herbei. Doch plötzlich wird alles still, die Atmosphäre knistert vor Spannung und alle schauen gebannt auf das, was da gerade passiert. Die Bischi Bläser Combo (BBC) unter der Leitung von Jonas Hochdorfer hat sich mit ihren glänzenden Instrumenten und weihnachtlicher Kopfbedeckung auf dem Pausenhof aufgestellt.
Schon ertönen die ersten Trompetenklänge von „Tochter Zion“ aus den Fenstern eines Klassenzimmers. Ein paar Takte später setzte die restliche Besetzung ein und plötzlich ist Weihnachten zum Greifen nahe. Neben beschwingten, eher amerikanischen Weihnachtshits erklingt dieses Jahr auch ein alpenländischer Andachtsjodler. Der dabei vorgetragene Text wird mit ruhigen Klängen musikalisch unterlegt und zaubert so eine ganz besonders friedvolle Atmosphäre.
Doch die Pause bietet nicht nur einen Ohrenschmaus. Die Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums sowie ihre Stellvertreter sind auf dem Pausenhof unterwegs und verteilen Lebkuchen an alle Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss an diese besonders schön gestaltete lange große Pause sind die Schülerinnen und Schüler kaum mehr zurück ins Klassenzimmer zu bekommen. Nach ein paar letzten Handgriffen und einer Durchsage des Gesamtbildungszentrumleiters Markus Holzschuh, in welcher er allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht, bleibt den Lehrerinnen und Lehrern in den Klassen nur noch zu wünschen: schöne Ferien, frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Auf dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen. Wir freuen uns auf euch!
Text & Fotos: Anja Gnann