news

unsere

Am 14.12.2023 waren die Klassenstufe 6 der Realschule und ein paar 10. Klässler der selben Schulart mit zwei Lehrern in Stuttgart. Nach einer knapp zweistündigen Busfahrt mit viel Spaß und tollen Bildern kamen die Schüler vor der Staatsoper an. Dann ging es auch schon los, alle Schüler schlossen sich in Kleingruppen zusammen und schlenderten gemeinsam durch die Innenstadt Stuttgarts. Das Erstaunen war nicht klein, als rund 60 Augenpaare die wunderschöne und sehr farbenfrohe Pracht des Stuttgarter Weihnachtsmarkts erblickten. Als dann die vorher abgesprochene Zeit erreicht war, versammelten sich alle Anwesenden vor dem Eingang der Staatsoper Stuttgart. Jetzt, wo Tickets verteilt und Fotos geschossen waren, liefen alle andächtig in das pompöse Gebäude. Innen gaben sie ihre Jacken an der Garderobe ab, stellten ihre Rucksäcke ab und sahen sich das Erdgeschoss unter der Führung ihrer Lehrer an. Nach der Führung betraten sie den Vorstellungssaal. Schon wieder waren alle ins Bestaunen vertieft, als man sich in dem riesigen, eindrucksvollen Saal mit den drei Rängen umblickte. Da begann die Vorstellung des Nussknacker-Balletts. Es war ein einmaliges Erlebnis für die Schüler, welche in der ersten, zweiten und dritten Reihe ihre Plätze hatten. Sehr konzentriert und voller Begeisterung verfolgten sie das Geschehen. Voller Spannung auf die zweite Hälfte gingen alle in die Pause. Vereinzelt sahen die Leute sich die erste oder zweite Etage oder den Balkon der Staatsoper an. Als sich wieder alle im Inneren des Vorstellungssaals versammelt hatten, ging die zweite Hälfte des Balletts auch schon los. Nach tollen Tanzszenen mit viel Freude beim Zusehen, gab es dann einen riesigen Applaus, welchen sich das Ballett auch mächtig verdient hat. Als dann alle den Saal verließen, ihr Zeug zusammenpackten und aus dem Gebäude liefen, wurden noch die letzten Fotos gemacht und es wurde sich intensiv über das Ballett ausgetauscht. Da kam der Bus auch schon. Und als nach einigem Drücken und Quetschen jeder einen Sitzplatz gefunden hatte und es sich jeder gemütlich gemach hatte, fuhren wir los. Die einen schliefen, die anderen schwatzten, aber auch diese Busfahrt verlief ohne Langweile. Es war wirklich ein toller Ausflug. Liliana Vogel aus der 6a meinte: „Der Ausflug war mega cool. Richtig toll war, dass wir in der ersten Reihe sitzen konnten!“

Florian Braun, ebenfalls aus der 6a sagte zu dem Ausflug: „Am tollsten war die Szene im Ballett, als die zwei Kamele getanzt haben!“

Da auch nach einer Umfrage jeder diesen Ausflug ohne Zögern wiederholen würde, hätte ich gesagt, dass dies ein sehr gelungener Ausflug war!

 

Text: Levi Buchholz R6a
Fotos: Angela Holzschuh

GS WRS RS GYM

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS