die zur diesjährigen Adventsfeier gekommen sind, gefüllt. Die Anspannung und das Lampenfieber waren bei allen Beteiligten zu spüren. Um 18.00 Uhr nahm dann alles seinen Lauf, so dass die Akteure ihre vorbereiteten Darbietungen präsentieren konnten. Virtuos und gekonnt, leiteten ein paar Schülerinnen aus der Klasse 4a, Sarah Graf: „ Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Der Clown“, Johanna Stuhler: „Morgen Kinder, wird`s was geben“ und „We wish you a merry Christmas“, Antonia Adamski und Chiara Lehmann: „ Jingle Bells“ und Rinaldo Ringelwurm“, mit ihren weihnachtlichen Stücken, unter der Leitung ihres Musikschullehrers Herrn Costantini, die Adventsfeier ein. Es folgte ein lustiges Weihnachtsgedicht, das von der Klasse 4b vorgetragen wurde. Einstudiert wurde es von ihrer Klassenlehrerin Frau Bilgery. Die Tanz-AG, unter der Leitung von Frau Hiller, gestaltete ihr ausgewähltes Lied „Tausend Lichter“ mit farbenfrohen luftigen Tüchern, die sie schwingend im Rhythmus und passend zum Text ausführten. Anschließend entführten die Kinder der Klasse 4a das Publikum in die Märchenwelt. Sie zeigten mit viel Witz und Charme das Minimusical „Als Dornröschen zweimal wach geküsst wurde“. Im fliegenden Wechsel wurden die Rollen getauscht, gesungen und getanzt. Der Clou dieser Inszenierung zeichnete sich dadurch aus, dass bei der Suche nach dem richtigen Prinzen, verschiedene Märchen ins Spiel kamen und somit die kleinen und großen Besucher einiges zu lachen hatten. Bei den Liedern wurden die Schüler*innen von ihrer Klassenlehrerin Frau Tran am Flügel begleitet. Danach setzte die Musik-AG, unter der Leitung von Herrn Iwundi, mit ihrem Trommelstück einen starken rhythmischen Akzent. Mit viel Schwung und Pep haben die Chor-AG Kinder, unter der Leitung von Frau Rief-Siegle, auch sie begleitete die Schüler*innen am Flügel, ihre weihnachtlichen Lieder „Weihnacht ist auch für mich“, “Marias Schlaflied“, „Noel“ und „Kommt mit nach Bethlehem“ vorgetragen. Die 45 singbegeisterten Kinder haben das Publikum förmlich mitgerissen und man sah lauter fröhliche und strahlende Gesichter. Zum Abschluss legten die Tanz-AG Kinder noch ein kleines Feuerwerk an akrobatischen Einzel- und Gruppenkunststücken zur Musik „Kind on Christmas“ hin. Vor und nach der Adventsfeier konnten die Eltern und Gäste die ausgestellten Drucke, Mal-und Bastelarbeiten, Stickarbeiten und Werkstücke der anderen AG`s bestaunen.
Mit viel Applaus wurden die Kinder und Lehrer*innen für das bunte kreative Programm und die ausgestellten Werke belohnt. Schulleiterin Frau Alexandra Gaiser und Stellvertreter Herr Martin Knaup bedankten sich herzlichst bei allen Beteiligten für ihr Engagement und das abwechslungsreiche Programm. Als Dankeschön erhielt jeder Lehrer*in einen Weihnachtsstern. Die Kinder wurden am nächsten Tag mit einer kleinen Belohnung überrascht.
Text: Christa Hiller
Fotos/Video: Max Kinzer
Chor-AG Frau Rief Siegle, Drinnen und Draußen AG Frau Kull, Druck-AG Frau Hage, Handarbeits-AG Frau Ruf, Mal- und Bastel-AG Frau Hoffmann, Musik-AG Herr Iwundi, Musikschullehrer Herr Costantini, Tanz-AG Frau Hiller, Technik-AG Herr Kinzer, Beteiligte Klassen: 4a Frau Tran, 4b Frau Bilgery