Im November 2023 wurde im Heinz H. Engler-Forum in Biberach der Bruno-Frey-Kulturpreis verliehen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal einen Hauptpreis und neun Förderpreise zwischen 500 € und 1000 €. Teilnahmeberechtigt waren nicht nur Schulen, sondern auch Einzelpersonen und Vereine aus dem gesamten Landkreis Biberach. Aus insgesamt 27 Bewerbungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater und Kunst darf sich die Schulgemeinde des Bischof-Sproll-Bildungszentrums über eine gleich dreifache Ehrung freuen.
Die Theater-AG des BSBZ wurde für ihr Theaterprojekt „ICH, WIR, DU – MENSCH“ geehrt. Das Theaterstück beschäftigt sich mit der eigenen Identität und Formen moderner Kommunikation. Gemeinsam mit der Leiterin der AG, Stefanie Rambaum, wurde das Projekt entwickelt und im März 2023 zur Aufführung gebracht.
Acht Schüler:innen aus den 10. Klassen des Gymnasiums am BSBZ haben sich unter der Leitung von Johannes Gresser federführend in das Friedens- und Aussöhnungsprojekt „Sowjetischer Friedhof“ in Biberach eingebracht. Sie recherchierten im Stadtarchiv, um die Stadtgeschichte zu untersuchen und die Toten zu würdigen. Es entstanden Hörtexte, ein Video und digitale Informationstafeln über auf dem Friedhof begrabene Zwangsarbeiter:innen, die der Erinnerungskultur und Friedensstiftung dienen sollen.
Das Projekt „Bella und Bianco“ der Klasse 4a am BSBZ fand im Schuljahr 2022 statt und umfasst ein Hörspiel inklusive Buch und CD. Die Idee war, die Klassengemeinschaft zu stärken, indem ein Kinderbuch entsteht mit eigens angefertigten Bildern. Lehrerin Christine Ruf und die Mutter einer Schülerin, Claudia Zanker, entwickelten dieses Projekt gemeinsam mit der Klasse.
Die dreifache Auszeichnung mit am BSBZ entstandenen Projekten spiegelt die intensive Auseinandersetzung mit Kultur und das persönliche Engagement der Schüler:innen am Bildungszentrum wider.
Text: Johannes Gresser & Stefanie Rambaum
Fotos: Werner Romer