Am Dienstag, 05.12.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen für alle weiterführenden Schulen des BSBZ statt. Jeweils zwei Klassensieger traten gegeneinander an. Ein zweiminütiger Fremdtext wurde nur vor der Jury, bestehend aus Lehrer*innen und den letztjährigen Schul- bzw. Klassensieger, vorgelesen. Aufgabe war zudem, einen dreiminütigen Auszug aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen, dabei musste der Abschnitt kurz in den Kontext eingebettet werden. Dieser Vortrag fand in der Neuen Aula vor allen 6. Klassen statt und fand großen Anklang. Es wurde kräftig gejubelt und geklatscht.
Während die Jury sich zurückzog, um die Schulsieger*innen zu ermitteln, konnte das Publikum in ausgelegten Büchern schmökern und die Bücherkisten der 6.Klasse der Realschule bestaunen.
Nach dieser kurzen Pause verkündete Frau Holzschuh, die den gesamten Wettbewerb auch vorbereitet hatte, unsere diesjährigen Schulsiegerinnen. Aus der Werkrealschule siegte Sophia Puhlmann, 6a, mit dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Aus der Realschule siegte Greta Mellmann, 6a, mit dem Buch „Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht“ und die Schulsiegerin des Gymnasiums war Lara Eitel, 6b, mit dem Buch „Pferdeflüsterer“.
Alle Siegerinnen erhielten Buchgutscheine und Lesezeichen. Sie treten in Kürze an, um ihren Sieg bei den Biberacher Stadtmeisterschaften zu verteidigen. Wir gratulieren herzlich und wünschen Ihnen in der nächsten Runde alles Gute!
Text: Silke Barthold
Fotos: Angela Holzschuh