Die beiden Klassen WRS 6a und 6b waren mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Geng und Frau Held vom 9.-13.10. 2023 auf Studienfahrt (zur VU-Einheit 6.1) in St. Peter Ording. Begleitet wurden sie von Frau Schulteß und Herrn Schmid.
Am Montag hieß es früh aufstehen, denn um 4 Uhr war Abfahrt an der Schule. Die zwölfstündige Hinfahrt wurde, zur Freude der Kinder, mit Filmen und Handynutzung kurzweiliger.
Am Dienstag stand der Westküstenpark & Robbarium (Tierpark für Arten aus dem Nordseeraum mit Seehundanlage, Storchenkolonie und exotischen Tieren wie Schlangen) auf dem Programm. Dort bekamen wir eine Führung durch den Park. Das Highlight für alle waren die Babyrobben, die wir füttern durften. Das war cool.
Am Mittwoch besuchten wir das Multimar Wattforum (das größte Informationszentrum für den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein) in Tönning. Dieses interaktive Museum durften die Schülerinnen und Schüler mit bereitgestellten Arbeitsaufträgen selbständig erkunden. Mit Interesse und Freude waren alle dabei und haben viel Neues gesehen und erfahren.
Der Donnerstag stand ganz unter dem Thema „Rund ums Watt“. Vormittags war Stationenarbeit zu Tier- und Pflanzenwelt im Watt angesagt. Endlich und mit großer Erwartung ging es dann nachmittags zur Wattwanderung. Viele sahen zum ersten Mal das Meer, spannend. Barfuß oder mit Gummistiefel wurden „Schätze“ aus dem Watt gesammelt und gemeinsam (unter der Aufsicht eines Fachmannes) begutachtet.
Zur Freude aller hat während der Wattwanderung die Sonne geschienen, denn die übrige Zeit war es regnerisch und stürmisch, Nordseewetter eben, dort auch "Schietwetter" genannt.
Das Abendprogramm war geprägt von Spielen, gemütlichem Beisammensein und Spaziergängen.
Nach knapp 14 Stunden Busfahrt kamen wir müde und voller neuer Eindrücke wieder in Rißegg an.
Schön war´s!
Text und Foto: WRS 6a, Frau Geng