Am Gymnasium des BSBZ knobelten in diesem Frühjahr 75 Schülerinnen und Schüler beim internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik um die Wette. Unter Aufsicht der Mathematiklehrer Volker Kammerer, Pauline Wieland und Marius Kaltenbach stellten sie sich den vielfach verzwickten Aufgaben, bei denen nicht nur Rechenkunst, sondern auch Logik und Kreativität gefordert waren. Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr im März weltweit zur selben Zeit statt. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu fördern und die Lust am Tüfteln zu wecken. In diesem Jahr war der Wettbewerb am Gymnasium besonders erfolgreich: Zwei erste Preise gingen an Helene Jeninga (Klasse 5) und Niklas Herzog (Klasse 10). Helene Jeninga erreichte darüber hinaus den weitesten Känguru-Sprung, also die meisten richtigen Antworten in Folge und gewann damit das begehrte Känguru-T-Shirt. Über zweite Preise freuten sich Marlena Glaser (Klasse 5) und Jakob Jeninga (Klasse 7). Gleich vier dritte Preise wurden vergeben an Mattes Ehrhardt und Hannah Schilling (beide Klasse 5) sowie Arne Müller und Alexander Schilling (beide Klasse 6). Ein rundum erfolgreicher Wettbewerb - mit vielen Sprüngen nach vorn.
Text: Nicole Herb-Kuss
Fotos: Marius Kaltenbach, Pauline Wieland, Volker Kammerer